Ausbilderseminar Bildungsforum PROPAK

Verfasst am 21. Juni 2023 in

Von 15. bis 16. Juni 2023 kamen Personalleiter, Ausbildungsleiter, Lehrer*innen der Berufsschule, Prüfungskommision der Verpackungstechnik und die Lehrlingsstelle Wien in Schwarzach / Vorarlberg zu einem regen Erfahrungs- und Wissensaustausch zusammen. Im Mittelpunkt stand die Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildung unter Berücksichtigung aller Interessensgruppen. Diese hervorragende Zusammenarbeit ist uns als Schule besonders wichtig.


LEHRE DRUCKTECHNIK MIT SCHWERPUNKT SIEBDRUCK

Verfasst am 2. März 2022 in


Stellenausschreibung Medienfachmann/-frau

Verfasst am 24. November 2020 in

Online-Marketing – Lehrling – 38,5h bei SPECTORY

Auch dein Herz schlägt digital? Dann werde Teil unseres jungen & dynamischen Teams!

Wir sind eine Agentur für Webanwendungen und Apps aus Linz. Gemeinsam mit unserem 6-köpfigen Team und unserem 16-Mann starken Freelancerpools sind wir klein genug um kreativ zu gestalten und groß genug um auch komplexe Aufgaben zu übernehmen und umzusetzen.

Deine Aufgaben:

Das können wir dir bieten:


Stellenabgebot – Laboratory Technician (m/w/d)

Verfasst am 8. März 2024 in

Labortechniker*in bei Annikki


Camera-Guide-WL21

Verfasst am 30. Juni 2023 in

Kooperationspartner: Westlicht

In Zusammenarbeit mit „Westlicht“ haben die Schüler:innen der 3. Klasse Berufsfotografen, für Teilnehmer:innen des ‚Fotowalks‘, einen Folder mit kurzer, einfacher Bedienungsanleitung gestaltet. Zusätzlich wurde eine Merkkarte der zwei (drei) relevanten Einstellmöglichkeiten und eventuell eine Hilfestellung für die richtige Belichtung erzeugt. Die Folder werden zukünftig den Teilnehmer:innen des ‚Fotowalks‘ vorgelegt.
Ziel war es, dass sogar ein völliger Laie, nach dem Studium des Folders, die Kamera richtig bedienen und handhaben kann. Somit ergaben sich folgende Aufgaben:


Berufswettbewerb der Tapezier*innen und Dekorateur*innen

Verfasst am 27. Juni 2023 in

Auch heuer haben wieder zahlreiche Lehrlinge am Berufswettbewerb teilgenommen und es wurden pro Schulstufe der erste, zweite und dritte Platz prämiert. Die Lehrlinge bekamen einen Pokal, Sachpreise und Urkunden.


Projekt Street Art Wien

Verfasst am 27. Juni 2023 in

Das letzte Semester der Klasse 3k-MF sollte ganz im Zeichen eines mehrwertigen Projektes stehen. Im Zuge diverser Brainstormings kam die Gruppe zu dem Entschluss, ein Videoprojekt mit Schwerpunkt auf Streetart, Graffiti in Wien und deren geschichtlich-kulturellen Hintergrund zu (…). Hierbei sollten neben den Kunstwerken auch die Artists, wie in der Szene üblich, anonym betrachtet werden. Unterstützt wurde es vom Künstler Wayne Wyllie und dem Pädagogen Erwin Meisel. Folgende Ziele wurden in der 3K im Semester 2022/2023 erreicht.

Während des Projektes erlernten die Projektmitglieder Grundkenntnisse in den Programmen Adobe After Effects sowie Blender. Zudem konnten bereits erlernte Fähigkeiten im grafischen Bereich durch Arbeit mit Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator vertieft und gefestigt werden. Darüber hinaus konnte jedes Projektmitglied individuell seine eigenen Kenntnisse in spezifischen (Einzel-)Arbeiten stärken. Beispiel: CMS-Kenntnisse -> Aufbau der Website, Contentbefüllung, etc. Des Weiteren führten Recherchearbeiten über das Thema zum Wissensaufbau in den Bereichen Straßenkunst sowie deren Geschichte und Kultur in Wien.

Die Klasse hat alles selbständig und hochprofessionell organisiert. Auch wenn es vorübergehend Rückschläge gab, haben alle im Team immer nach Lösungen gesucht. Die gute und produktive Stimmung in der Klasse hat das Streetart-Projekt zu einem tollen Abschluss geführt. Das Video ist bereits veröffentlicht https://www.youtube.com/watch?v=1QXdHgRWPlU .



VIENNA TRAINEE CHALLENGE

Verfasst am 22. Juni 2023 in

Die VIENNA TRAINEE CHALLENGE präsentiert am 19. Juni 2023 erstmals nach den pandemie-bedingten Ausfällen die diesjährigen Preisträger*innen des Berufswettbewerbes der Lehrlinge für graphische und gestaltende Lehrberufe Wiens. Wie schon in den Jahren davor, hat die Ehrung der Preisträger*innen im Großen Saal des Wiener Rathauses stattgefunden. Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge und bedanken uns bei den Pädagog*innen für ihr Engagement.

https://viennatraineechallenge.com/2023/graphische-berufe


Wir gratulieren Dipl.-Päd. Markus Ziegelwanger zum Master Qualified European Photographer

Verfasst am 15. Juni 2023 in

The Federation of European Professional Photographers awarded 21 new Qualified European Photographer and 8 new Master titles.

The Federation of European Photographers, the Europe wide qualifying body for Professional Photographers, continued its qualification program with a 43rd qualifying session, this time organised in Antwerp, Belgium during the second weekend of June.

The Qualified European Photographer (QEP) qualification recognises and rewards excellence in European Professional Photographers whilst, the Master Qualified European Photographer (MQEP) Certificate is awarded to photographers who have demonstrated an outstanding command of their craft.

So many photographers around Europe were interested in obtaining these qualifications, that submissions had to be closed early for the first time ever, with 35 QEP and 18 Master QEP applications respectively. At the end of the 43rd judging session, 21 photographers from 12 different countries received their QEP titles and 8 photographers from  6 countries their Master QEP titles (name list below).

The judges felt that the overall standard seems to be increasing every year, which is nice to see considering the difficult times we’ve experienced lately throughout Europe. Professional photography is still thriving.

Master Qualified European Photographers

Vanessa Forget, France, MQEP

John Hellström, Sweden, MQEP

Philipp Jakesch, Austria, MQEP

Jacky Lecanu, France, MQEP

Karel Mus, Belgium, MQEP

Barrie Spence, UK, MQEP

Ina Vrinssen, The Netherlands, MQEP

Markus Ziegelwanger, Austria, MQEP


Mitarbeiter/in Druckvorstufentechnik(m/w/d)

Verfasst am 25. April 2023 in


Exkursion der CGG-Berufsschulklasse der Präparatoren am 16. & 17.02.2023 nach Salzburg

Verfasst am 8. März 2023 in

Haus der Natur Salzburg – Sonderausstellung „Ist das echt? – die präparierte Welt“

Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei der Leitung des Hauses der Natur, namentlich bei Direktor Dr. Robert Lindner, für die Möglichkeit das Haus unentgeltlich besuchen zu dürfen. Ebenfalls danken wir der Kuratorin der Sonderausstellung „Ist das echt?“, Frau Dr. Barbara Loidl dafür, dass jeder Schüler und jede Schülerin unentgeltlich einen Katalog mitnehmen durfte. 

Die Sonderschau spannt einen großen Bogen von den Anfängen der Präparation und Konservierung im alten Ägypten über die ersten bekannten und erhaltenen Stopfpräparate, die unterschiedlichsten Präparationsmethoden, herausragende Dermoplastiken, Skelette und Modelle bis hin zu Skurrilitäten wie Meerjungfrauen, Wolpertingern und präparierten Froschorchestern. Sogar eine Präparatoren-Werkstatt wurde mit vielen Details (bis hin zur schlafenden Katze im Katzenkorb) nachgebaut.

Die durchwegs  hervorragenden Exponate stammen von ausgewiesenen Spezialisten wie Dieter Schön (Großsäuger), Matthias Feuersenger (Vögel), Christian Blumenstein und Berend Koch (PEG-Präparate) sowie von Peter Morass der auch das Logo der Ausstellung, einen Makakenkopf präparierte.

Ganz besonders freut uns natürlich, dass mit Simone Huijber, eine ehemalige Schülerin der CGG Berufsschule, mitverantwortlich für diese allumfassend gelungene Ausstellung zeichnet.


ETC- Europameisterschaften der Präparatoren

Verfasst am 8. März 2023 in

Bereits zum 13. Mal wurden heuer die Europameisterschaften der Präparatoren abgehalten.
Mit dabei auch zwei SchülerInnen der CGG Berufsschule.

Louisa Bosse gewann nicht nur eine gelbe Schleife in der Novice Kategorie, sondern überzeugte mit ihrem Präparat einer Waldohreule auch die Firma Bouten, welche sie mit einem „special award“ bedachte!


Call Now ButtonCGG-Sekretariat anrufen